Aktuelle Meldung

Acker3

Kartoffelacker

Stand 01.07.2024

Endlich ist es wieder soweit! Der Obst- und Gartenbauverein Niederhof hatte trotz bisher sehr wechselhaftem Wetter die Gelegenheit gefunden die Kartoffeln einzupflanzen. Ende Juni sind die Pflänzchen bereits Hüfthoch und so war es an der Zeit, dass die Klassen 1b und 2b loszogen, um die Pflanzen von Unkraut und Käfern zu befreien.

Trotz längerem Laufweg flitzten die knapp 40 Kinder begeistert über den Acker. Nach knapp 40 Minuten konnte sich das Ergebnis sehen lassen und wir sind sicher, dass wir noch einmal in diesem Schuljahr vorbeischauen werden.

Fahrrad1
Fahrrad2
Fahrrad3

Fahrradprüfung Teil II

Stand 01.07.2024

Nach vier Wochen hartem Üben und Lernen fand am letzten Termin die Fahrradprüfung statt. Aufgeregt kamen die Kinder mit ihren Rädern in die Schule. Sobald es an die praktische Prüfung ging, herrschte reine Konzentration und die Viertklässler zeigten, was sie können. Wir freuen uns sehr, dass jeder Teilnehmer den Führerschein erhielt!

Toter Winkel 1
Toter Winkel 2
Toter Winkel3

Fahrradprüfung

Stand 01.07.2024

Was ist ein toter Winkel? Und warum muss ich bei einem LKW besonders darauf achten? Heute konnten die Schülerinnen und Schüler der beiden vierten Klassen mit einem echten LKW vor Ort ausprobieren, was ein Fahrer im Spiegel und vor dem LKW sehen bzw. nicht sehen kann. Das war für einige Kinder ein wirkliches Aha-Erlebnis. Da sie am kommenden Mittwoch im Realverkehr die Fahrradprüfung ablegen werden, war das Platznehmen auf dem Fahrersitz eine wichtige Erfahrung. Von dort oben sah die Welt ganz anders aus und den Kindern wurde bewusst, dass ein LKW-Fahrer durchaus nicht alles sehen kann. So konnten sie nach der bestandenen Therorieprüfung nochmals praktische Erfahrungen sammeln und zukünftig als umsichtige Fahrradfahrer und Fahradfahrerinnen am Verkehr teilnehmen.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Strasser, unterstützt von der Feuerwehr, die sich zusammen sehr viel Zeit für unsere Schülerinnen und Schüler nahmen.

Naturparkmodul Klassen 1

Liebe Leser,

jährlich besuchen unsere ersten Klassen den Bauernhof App in Niederhof. Dort erkunden die Kinder die Stallungen und erfahren, welche Arbeiten auf einem heutigen Milchviehbetrieb erledigt werden müssen.

Freude über den Ausflug

Ausflug in den Zoo

Liebe Eltern,

gegen Schuljahresende stehen einige schöne Programmpunkte auf dem Stundenplan. So hat die 2. Klasse einen Ausflug zum Basler Zoo unternommen. Gemeinsam mit einigen Eltern sind wir in einer Autokolonne in die Schweiz gefahren. Ganz fasziniert sind die Kinder durch das große Aquarium gelaufen und bestaunten die Fische. Nach einer Stärkung sind wir in Kleingruppen weitergelaufen und konnten uns die Tiere anschauen, auf die jeder Lust hatte. Geschlaucht, aber glücklich kamen wir nach vier Stunden wieder am Ausgang an und freuten uns auf die Rückfahrt.

sportlicher Unterricht

Laufende Fahrradausbildung

Liebe Leser,

seid ein paar Wochen arbeiten sich unsere vierten Klassen in die Verkehrsregeln ein, mit dem Ziel diese Woche ihren Fahrradführerschein in den Händen zu halten. Fleißig haben die Kinder für die theoretische Prüfung gelernt und diese abgelegt. Nun heißt es Daumen drücken, dass sie am Mittwoch trotz Aufregung an die Verkehrsregeln erinnern können.

Gemeinsames Aufwärmen
Die Erstklässler geben alles
Kleine Siegerehrung

Schullauf

Liebe Eltern,

vor einer Woche konnten wir ganz spontan unseren diesjährigen Schullauf nachholen. Die Sonne schien und die Kinder freuten sich, endlich zeigen zu können, wie schnell sie laufen können. Nach einer gemeinsamen Aufwärmübung ging es dann auch schon gleich an den Start für die erste Klasse. Das Laufen ist vielen leichter gefallen, berichteten die Kinder, weil sie von den Anfeuerungsrufen der Eltern und Schüler getragen wurden. Nun warten alle gespannt auf die Pokalvergabe, welche voraussichtlich Ende nächster Woche stattfinden wird.