Informationen zur Materialausgabe und -rückgabe

vielen Dank für Ihre Mitarbeit und das Abholen der Materialien. Sollten Sie am Montag keine Zeit gehabt haben, können Sie selbstverständlich den Klassenlehrer ihres Kindes jederzeit anschreiben oder die Materialien beim nächsten Mal abholen. Damit Sie Ihre Zeit gut planen und sich auch untereinander absprechen können, findet die Materialausgabe für alle, die sie ausgedruckt wünschen, für die jeweilige Woche immer Montags zur selben Zeit statt:

Für die ersten Klassen empfehlen wir eine Abholzeit von 8.30 bis 9.30 Uhr.

Für die zweiten Klassen empfehlen wir 9.30 bis 10.30 Uhr als Abholzeit.

Von 10.30 bis 11.30 Uhr sind die dritten Klassen eingeplant.

Von 11.30 bis 12.30 Uhr sind die Viertklässler eingeplant.

Die Materialien können Sie bereits Freitag vor der Ausgabe in Moodle einsehen und wer sie digital wünscht, kann sie sich ab diesem Zeitpunkt downloaden. Wer die Möglichkeit hat die Arbeitsblätter am Computer zu bearbeiten, kann dies gerne tun und das Ergebnis an die Emailadresse des entsprechenden Fachlehrers senden. (Gilt vor allem für die, die iPads haben.)

Nun zur Rückgabe:

Am Montag erhalten Sie eine zweite Mappe von uns mit den neuen Materialien. So können Sie die bereits bearbeiteten Arbeitsblätter mitbringen und uns im Tausch in die Klassenkiste legen. Die Lehrbücher behalten Sie bitte, bis die Schule wieder regulär stattfindet.

Da es auch einige gibt, die sich ihre Materialien selbst ausdrucken, möchten wir zudem einen Sammeltermin anbieten, damit diese Eltern nicht jede Woche in die Schule kommen müssen. Am Montag, den 06.04.2020, bitten wir allen an die bereits bearbeiteten Arbeitsblätter zurückzubringen, damit wir uns auch einen Überblick verschaffen können. Auch hier gilt, wer nicht kommen kann oder möchte aufgrund der Situation, kann die Arbeitsblätter auch eingescannt an den Fachlehrer schicken.

Und nun ist uns folgender Punkt noch ganz wichtig zu sagen. Wir wissen was Sie leisten und schätzen Ihre Mitarbeit, Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis für diese besondere Situation. Sie ist für uns alle nicht leicht und sicherlich für keinen befriedigend. Deshalb ist uns wichtig, dass Sie wissen, dass wir Sie mit den Wochenplänen nicht unter Druck setzen wollen. Uns ist wichtig, dass alle Kinder die behandelten Lehrinhalte wiederholen und nicht aus der Übung kommen, damit wir nach dieser Zeit wieder gemeinsam starten können. Sollten Aufgaben nicht klappen, verzweifeln Sie bitte nicht. Das ist normal, jedes Kind lernt unterschiedlich und diese Situation ist auch für die Kinder ungewohnt. Versuchen Sie Ihrem Kind einen festen Zeitrahmen am Tag für seine Aufgaben zu bieten und stehen Sie ihm helfend und beratend zur Seite. Wenn etwas nicht klappt, machen Sie eine Pause und probieren es später oder am nächsten Tag nochmal. Sollte es gar nicht funktionieren, schreiben Sie den Grund bitte einfach auf das Arbeitsblatt oder auf den Wochenplan hinter die Aufgabe.

Jetzt haben wir Zeit für unsere Famiiie - mehr wie sonst. Backen oder kochen Sie gemeinsam, holen Sie Brettspiele aus Ihrer Kinderzeit hervor und spielen diese mal wieder oder lesen sie zusammen gekuschelt ein Buch. Auch die Bastelangebote oder die Sportangebote ab nächster Woche in ein paar Klassen ist eine tolle Sache, die man mit seinem Kind gemeinsam machen kann.

Xenia Hertel, Rektorin

Mi, 25. März 2020