Kletterwald
Chorauftritt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der BBS zu Gast in der Grundschule Niederhof

"Behindertensport macht Schule" ist eine Initiative des badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes e.V. Mit dieser Initiative verfolgt der BBS das Ziel, Kindern und Jugendlichen die vielfältigen Sportmöglichkeiten von Menschen mit einer Behinderung näher zu bringen. Die Schüler und Schülerinnen erhalten in einer Doppelstunde einen Einblick in das Leben von Menschen mit Behinderung und können durch den Sport aktiv mit ihnen in Berührung kommen. Sport und Spiel sollen auf ein Miteinander ohne Hemmschwellen und Barrieren vorbereiten und das gegenseitige Verständnis fördern. 

Die eindrücke, die unsere Schüler gesammelt haben, wurden exemplarisch von Ciara aus der vierten Klasse festgehalten:

 

Am Mittwoch, den 04.12.2019, war der Blindensport in der Grundschule Niederhof.Von 9.00Uhr bis 14.30 Uhrwaren unterschiedliche Klassen in der Sabine-Spitz-Sporthalle. 6 Referenten trafen ein, um mit den Klassen 3b, 4a und 4b den Blindensport zu machen. Frau Schellhammer, eine Lehrerin und die Schulsozialarbeiterin Frau Behringer sahen den Kindern dabei zu. 

Eine Blindensportart war das Biathlon. Dazu mussten die Kinder hohe Töne richtig hören, damit sie treffen konnten. Eine andere Sportart war "Torball". Es hatte auch etwas mit dem Hören zu tun. Der Ball, der genutzt wurde, machte Geräusche und so musste man versuchen den Ball im Liegen zu fangen und zu werfen. Die letzte Station war das Leben im Alltag. Dort wurde man von einem Partner geführt und musste blind herumlaufen. Am Ende gab es noch eine Fragerunde.

 

Wir bedanken uns bei den Referenten, die uns einander näher gebracht haben. Namentlich Laura Braun (Projektreferentin), Astrid Weidner (Torball), Michael Huhn und Nico Messinger (Blinden-Biathlon) und Rolf Abel (Vertrauens- und Alltagsübungen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 16. Dezember 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Corona-Verordnung Stand 08.12.2020

In der angehängten PDF können Sie die aktuelle Corona-Verordnung nachlesen.

Weihnachtsferien 2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, soeben erreicht uns folgende Information aus dem ...