Landschulheim der Klasse 4b

Wir, die Klasse 4b, waren vom 7. Oktober bis zum 9. Oktober im Landschulheim. Das Landschulheim war in Kandern am Platzhof. Wir wurden von unseren Eltern zum Platzhof gefahren, haben dort unser Gepäck abgestellt und wurden nach Kandern zum Marktplatz gefahren. Alle Kinder hatten etwas Geld dabei, um sich in der Stadt etwas zu kaufen. Viele Kinder haben sich einen Becher Eis gekauft. Damit uns nicht langweilig war, haben wir eine kleine Schnitzeljagd gemacht. Auf dem Weg sind wir an einem Spielplatz vorbeigekommen und haben dort eine Pause gemacht. Als wir endlich am Platzhof waren, war die Schnitzeljagd dann auch zu Ende und jedes Kind hat eine Süßigkeitenkette als Schatz bekommen. Dann haben wir unsere Zimmer eingerichtet und unsere Betten bezogen. Wir durften bis 18.00 Uhr dann noch draußen spielen, es gab Ziegen, die man führen konnte und einen ballgierigen Hund, genauso wie Pferde. Nach dem Abendessen haben wir noch ein schönes Spiel gespielt und sind dann zu Bett gegangen.

Am Dienstagmorgen waren wir wandern in der Höllschlucht, davor haben wir natürlich gefrühstückt. Im Wald haben wir auch wieder ein Spiel gespielt. Dabei hat jeder eine Klammer mit seinem Namen bekommen und musste sie seinem Klassenkameraden unbemerkt anstecken. Man selbst musste aber auch aufpassen, dass einem keine Klammer angesteckt wurde.

Als wir zurück waren gab es schon Mittagessen und danach durften wir auf den Pferden reiten. Wir haben uns immer in 3er- Gruppen ein Pferd geteilt und haben es nach dem Reiten auch noch geputzt.

Nach dem Reiten hatten wir noch viel Zeit zum Spielen und nach dem Abendessen haben wir einen Bunten Abend gemacht, dabei haben sich viele Kinder etwas ausgedacht, dass sie dem Rest der Klasse zeigen wollten.

Am nächsten Tag haben wir noch weiße T-Shirts bemalt, Freundschaftsarmbänder gemacht und Spiele gespielt. Dann haben wir unsere Sachen gepackt und wurden dann um 12.00 Uhr abgeholt.

Bericht: Moritz Friese, 4b

Zitate zum Landschulheim:

Lisa: „Ihr könnt euch auf das Landschulheim freuen, weil es einem nie langweilig wird!“

Sarah: „ Es war soooo toll, schön und lustig!“

Hannah: „ Das war ein tolles Erlebnis!“

Mo, 21. Oktober 2019