Weitere allgemeine Informationen zur Leistungsbeurteilung

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

seit dem 12. März ist unsere Schule wegen der Corona-Pandemie geschlossen.

Wir haben Ihre Kinder über den Fernlernunterricht mit Aufgaben und Übungen versorgt. Sie haben zu Hause dafür gesorgt, dass Ihre Kinder diese Aufgaben bearbeiten. Ein ganz herzliches Dankeschön für die Unterstützung!

Nach und nach kommen nun alle Kinder zurück an die Schule und wir freuen uns auf dieses Wiedersehen!

Wie Sie wissen, arbeiten wir nicht nur mit halbierten Klassen, sondern auch mit reduzierter Stundenzahl. Unterrichtet wird in den Kernfächern Mathematik, Deutsch und Sachkunde. Dabei wechseln sich Präsenz- und Fernlernunterricht ab.

Ihr Kind erhält im Sommer einen Schulbericht bzw. ein Zeugnis. Hier werden die Leistungen von September bis März berücksichtigt und die Eindrücke aus dem Präsenzunterricht nach den Pfingstferien fließen mit ein.

Eine Änderung gibt es nur für Zweitklässler: Sie erhalten ausnahmsweise nur einen schriftlichen Bericht wie in der ersten Klasse.

Bei Versetzungsentscheidungen bleiben in diesem Schuljahr Leistungen, die geringer als mit der Note ‚ausreichend‘ bewertet sind, außer Betracht. Das heißt, kein Kind bleibt sitzen. Sie können einen Antrag auf freiwillige Wiederholung einer Klasse stellen.

Wir werden Ihnen ggf.in Einzelfällen zu einer freiwilligen Wiederholung der Klasse raten.

Xenia Hertel, Rektorin

So, 14. Juni 2020