Informationen zum Känguru-Wettbewerb 16.04

INFO vom 18. April 2020

Sehr geehrte Eltern, liebe Känguru-Kinder!

Da die Schule noch geschlossen bleiben muss, muss der Wettbewerb nun doch online abgewickelt werden. Dabei dürfte es aber keine Probleme geben.

-- ZUR ORGANISATION --

Den dort genannten Link zur Eingabe der Lösungsbuchstaben finden Sie auch als aktiven Link in der Eltern-Info auf Moodle:

(Startseite, herunterscrollen zum Känguru-Symbol)

2.) Sie können am Montag, den 20.04. nicht an die Schule fahren?

Dann downloaden Sie bitte die Aufgaben im Moodle unter dem

Dort finden Sie die Aufgaben UND eine Eltern-Info mit dem aktiven Link

zur Eingabe der Lösungsbuchstaben.

Die Kinder bearbeiten die Aufgaben bitte möglichst alleine zu Hause.

Der ursprüngliche vorgesehene Zeitrahmen (75 Minuten Bearbeitungszeit) ist dabei nicht mehr bindend.  Bitte weder Aufgaben noch Lösungen publizieren!

ACHTUNG! Bitte die Lösungsbuchstaben sorgfältig eintragen. Nachdem Sie Absenden geklickt haben, ist Ihnen eine Korrektur nicht mehr möglich!

ABGABESCHLUSS: 07. Mai – besser ein paar Tage früher! !

Bei Fragen oder Problemen kontaktieren Sie mich bitte möglichst schnell.

Tel 07622/3566    oder    mobil 0174 788 1013

via e-mail über Moodle oder geisler.peter @ t-online.de

Viel Erfolg! Beste Grüße und Wünsche, P. Geisler

INFO vom 16. April 2020

INFO vom 16. April 2020 / für die website

Sehr geehrte Eltern, liebe Känguru-Kinder!

-- ZUR ORGANISATION --

1.) Sie können am Montag, den 20.04. an die Schule fahren (Abholzeit 10:30 bis 12:30 Uhr)? Dann können Sie das Aufgabenblatt und auch eine gedruckte Anleitung für die weiteren Schritte mitnehmen. Letztere finden Sie aber auch hier nachstehend.

2.) Sie können am Montag, den 20.04. nicht an die Schule fahren?

Dann downloaden Sie bitte die Aufgaben im Moodle unter dem

(Startseite, herunterscrollen zum Känguru-Symbol)

Die weiteren Schritte finden Sie hier nachstehend.

-- Anleitung zum Känguru-Wettbewerb 2020  --

Die Kinder bearbeiten die Aufgaben bitte möglichst alleine zu Hause.

Geben Sie die gefunden Antworten online im digitalen Antwortzettel ein.

Nutzen Sie dazu den HIER angegebenen Link:

Wählen Sie nach Öffnen der Eingabemaske zuerst die für Ihr Kind zutreffende Klassenstufe 3 oder 4. Geben Sie dann Vornamen und Namen Ihres Kindes ein.

(Schreibweise normal, keine Umlaut-Auflösung)

Füllen sie den digitalen Antwortzettel entsprechend aus und klicken dann auf "Antworten abgeben".

ACHTUNG! Bitte sorgfältig eintragen, eine Korrektur ist Ihnen nicht möglich!

ABGABESCHLUSS: 07. Mai – besser ein paar Tage früher! !

Bei Fragen oder Problemen kontaktieren Sie mich bitte möglichst schnell.

Tel 07622/3566    oder    mobil 0174 788 1013

via e-mail über Moodle oder geisler.peter @ t-online.de

Viel Erfolg! Beste Grüße und Wünsche, P. Geisler

Stand 03.04.2020

Sehr geehrte Eltern, liebe Känguru-Kinder, guten Tag!

Folgendes zum Stand in Sachen Känguru-Wettbewerb.

Vorab: Damit Sie noch nachlesen können, hängt die vorangegangene und noch gültige Info zu Känguru hier anschließend an.

Wir sollten uns mental darauf vorbereiten, den Wettbewerb eventuell doch online abwickeln zu müssen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es alles andere als sicher, dass wir ab 20.04. wieder zu einem ordentlichen Schulbetrieb zurückkehren können. Und die deadline 07. Mai zum Abschluss des Wettbewerbs gilt unverändert.

Daher gibt es zwei Szenarien:

• Falls ab dem 20.04 wieder Schule ist, versuche ich so schnell es geht, einen Modus (in der Schule / zu Hause) zu organisieren. Die Kinder erhalten Infos in der Schule.
  • Falls sich im Laufe der Osterferien jedoch abzeichnet, dass ab 20.04. noch kein Schul- betrieb möglich ist, fahren wir definitiv online/digital.

Die Kinder erhalten dann die Aufgabenbögen entweder zum Abholen an der Schule bereit- gestellt oder bekommen sie auf einer Internet-Plattform bereitgestellt, die ich dann recht- zeitig freischalten werde (siehe nachstehend).

Bitte achten Sie rund um den 20.04. auf aktualisierte Infos auf der Schul-homepage und/oder auf Moodle!

Die online-Aufgabenbereitstellung

Die Lernplattform Snappet hat angeboten, die Wettbewerbsaufgaben für Grundschulen kostenlos digital bereitzustellen. Das Angebot steht für alle, die Interesse daran haben, vom 20. bis 30. April kostenlos zur Verfügung.
https://dasschultablet.de/kaenguru/ (wird erst noch freigeschaltet)

Der digitale Antwortzettel

Um die Teilnahme zu Hause möglichst einfach zu gestalten, gibt es einen digitalen Antwort- zettel.:
https://www.mathe-kaenguru.de/antwortzettel_web/antwor- ten_dropdown.html?KN=7973002&PZ=341

Nachdem die Teilnehmer die Aufgaben gelöst haben, füllen sie selbst den digitalen Antwortzettel aus und klicken dann auf "Antworten abgeben". Die Daten werden automatisch gesammelt.

Zum Schluss noch ein weiterer Hinweis aus Berlin:

„Im Zeitraum der Schulschließungen werden auf unserer Webseite www.mathe-kaenguru.de jeden Tag kleine Mathe-Aufgaben und Knobeleien veröffentlicht jeden Tag etwas Neues. Denjenigen, die noch weitere Herausforderungen suchen, empfehlen wir die MO-Tage der Mathematik-Olympiade, siehe https://www.mathematik-olympiaden.de/moev/index.php .“

Beste Grüße und Wünsche sowie -trotz allem - frohe Ostern! P. Geisler

Die vollständige Nachricht in PDF-Format können Sie hier einsehen.

Do, 16. April 2020