Coronavirus-Fall in Naturparkschule in Niederhof

Am Donnerstag, 12.März 2020, wurde dem Gesundheitsamt des Landkreises mitgeteilt, dass der Coronavirus-Test einer Person positiv ist. Es handelt sich bei der Patientin um eine Lehrerin, die aus Südtirol zurückgekehrt war. Sie hat nach ihrer Reiserückkehr noch einige Tage gearbeitet bis die Meldung über die Erweiterung des Risikogebietes an die Schulleitung ging und sie daraufhin angewiesen wurde, nicht mehr zur Arbeit zu kommen. Die Gesundheitsbehörde hat in Rücksprache mit der Schulleitung und der Gemeinde Murg die Grundschule geschlossen. Die Eltern wurden informiert. Derzeit sind die Behörden dabei, alle möglichen Personen, die in Kontakt mit der Erkrankten waren, zu eruieren und zu informieren. Ferner wird geprüft, wer in Quarantäne muss. Die Grundschule bleibt bis auf weiteres geschlossen.

Nach jetzigem Kenntnisstand können auch noch Kindergärten in Bad Säckingen und Wehr betroffen sein, da es Kontakte der Betroffenen zu einzelnen Kindern und Erzieherinnen dort gegeben haben könnte. Dies wird derzeit abgeklärt.

Die Gemeinde Murg, die Schulleitung und das Landratsamt stehen in engem Austausch.

Do, 12. März 2020