Update Verkehrserziehung "So läuft es bei den Schülern"

15.11.2019:

Nachdem die Schüler erste Erfahrungen auf einem gesicherten Gelände sammeln durften, starteten unsere 4. Klässler in den Realverkehr in Niederhof. Vorab thematisierten die Klassenlehrer mit den Kindern das Thema Sicherheit im Straßenverkehr. Ein Kind aus der Klasse 4a schrieb folgendes zu einem Experiment:

Am Mittwoch, den 09.10.2019, hat unsere Klasse einen Test gemacht. Wir haben eine Wassermelone in einen Helm gesetzt. Dann haben

wir den Helm fallen gelassen. Der Helm ist ein bisschen kaputt  gegangen. Beim zweiten Mal ist der Helm in zwei Teile zerbrochen. Die Melone ist aber heil geblieben. Beim letzten Mal ohne Helm ist die Melone kaputt gegangen.

Die diesjährigen Viertklässler stellen sich wieder der Herausforderung der Fahrradprüfung. Dieses Jahr wird zum ersten Mal zunächst auf dem neuen Verkehrserziehungsplatz in Wallbach ohne Realverkehr geübt. Dabei können sich die Kinder rein auf ihre Fahrkünste und auf die Regeln konzentrieren.

Für diese Woche steht ihnen jetzt die theoretische Prüfung bevor, bevor sie mit den Polizisten in Niederhof auf den Straßen üben.

Fr, 15. November 2019